Bericht aus der Volksstimme vom 06.03.2019:

Eine Woche vor dem ersten Rückrundenspiel in Schwiesau ließ es Fußball-Kreisoberligist SV Langenapel richtig krachen. Die Elf von Trainer Mario Seidel setzte sich am Sonntag in einem Testspiel beim Kreisligisten SG Saalfeld deutlich mit 9:1 (5:1) durch.

Das Duell wurde übrigens vom Saalfelder Vereinschef Remo Günther geleitet, dem Bärbel Habedank als Assistentin zur Seite stand.

Dabei war es sogar der gastgebende Underdog, der den besseren Start erwischte. Nach einer Flanke von Patric Peysa nahm Til Engling den Ball direkt und überwand Marco Schmidt im kurzen Eck – 1:0 (2.). Anschließend verhielten sich die Platzherren allerdings etwas zu passiv, während Langenapel immer mehr Druck aufbaute und die gegnerische Abwehr mit einfachen Mitteln überwand. So ließ der Ausgleich auch nicht lange auf sich warten. In Minute sieben tauchte Michel Bergener völlig frei vor Schlussmann Steffen Busse auf und vollendete abgezockt mit einem Lupfer zum 1:1-Ausgleich.

Saalfeld wirkte nun defensiv von der Rolle und ließ den Gast viel zu einfach gewähren. Dieser konnte seinen nächsten Hochkaräter durch Bergener, der stark verzog, aber nicht nutzen. Besser machte es dann Stefan Roese. Florian Roese setzte gegen Torhüter Busse gut nach, welcher die Kugel nicht zu fassen bekam, und aus dem Rückraum traf dessen Onkel Stefan zum 2:1 (28.) ins verwaiste Gehäuse. Nachdem Florian Roese seine erste Großchance noch vergab (vorbei), machte er es wenig später besser und traf zum 3:1 (32.).

Das Langenapeler Offensivfeuerwerk setzte sich – auch wenn sich Stephan Litka einen Tag vor seinem 31. Geburtstag fast mit einem direkten Eckballtreffer beschenkt hätte – noch im ersten Abschnitt fort. Kapitän Fred Neuling (34., 40.) traf doppelt zum 5:1-Pausenstand, der sogar in dieser Höhe in Ordnung ging. In der Zwischenzeit hatte SG-Trainer Jörg Pollehn bereits sechsmal gewechselt, um vor allem der Defensive wieder etwas mehr Stabilität zu verleihen. Dies gelang aber nur bedingt.

SVL-Coach Seidel wollte in Abschnitt zwei natürlich eine Bestätigung dieser Leistung sehen und forderte seine Elf auf, von Beginn an hellwach zu sein. Das war schließlich in der ersten Hälfte nicht der Fall. Diesmal allerdings hatte der Kreisoberligist von Anfang an alles unter Kontrolle. Die Saalfelder hatten sich hingegen vorgenommen, die Niederlage in Grenzen zu halten und vielleicht noch ein zweites Tor zu erzielen. Doch das sollte trotz guter Möglichkeiten durch Litka, Peysa und Felix Petrick nicht gelingen.

Auf der Gegenseite vergaben Florian Roese sowie zweimal Bergener die ersten klaren Gelegenheiten, doch dann gelang Neuling (63., 68.) ein weiterer Doppelpack zum 7:1. Florian Roese (78.) und Neuling (86.) zum Fünften sorgten sogar noch für den 9:1-Endstand. Bei besserer Chancenverwertung wäre sogar ein zweistelliges Resultat möglich gewesen. Doch auch so scheint der SV Langenapel für den Liga-Start am kommenden Sonntag (10. März) beim SV Schwalbe Schwiesau gerüstet.

SG Saalfeld: Busse - Anacker, Petrick, Litka, Pollehn, P. Peysa, Thurmann, Engling, Ziehm, Ro. Fischer, Franke (Lehneke, Lehmann, Kummer, T. Peysa, Mattausch, K. Kühl).

SV 51 Langenapel: Schmidt - Liebrecht, Assel, Brkic, Vogt, Neuling, F. Roese, Gäbel, Bergener, St. Roese, Titus (F. Schulz).

Torfolge: 1:0 Til Engling (2.), 1:1 Michel Bergener (7.), 1:2 Stefan Roese (28.), 1:3 Florian Roese (32.), 1:4, 1:5, 1:6, 1:7 Fred Neuling (34., 40., 63., 68.), 1:8 Florian Roese (78.), 1:9 Fred Neuling (86.).

Til Engling (Mitte), hier gegen Fabian Gäbel (rechts) und Fred Neuling, brachte Saalfeld in Führung. Foto: Florian Schulz