Bericht aus der Volksstimme vom 25.03.2019

Dieser Heimerfolg – das zeigt ein etwas genauerer Blick auf die Tabelle der Fußball-Kreisoberliga – war enorm wichtig für den FC Jübar/Bornsen. Bei einer Niederlage hätte die Elf von Trainer Dirk Grobauer an vorletzter Stelle gestanden.

Nach dem gestrigen 6:3 (0:1) gegen den SV 51 Langenapel nimmt der FC nun aber plötzlich Rang acht ein.

Jübar l Blickt man auf das nackte Ergebnis, so könnte man meinen, der FC hätte ein wahres Offensivfeuerwerk abgebrannt. Ganz so war es allerdings nicht. Nachdem die Grobauer-Elf zuvor von der – milde ausgedrückt – mäßigen Chancenverwertung des Gegners profitierte und dieser eine äußerst fragwürdige Rote Karte hinnehmen musste, lösten es die Platzherren in Überzahl clever und konterten sehr erfolgreich.

Auf Langenapeler Seite war die Hoffnung auf den ersten Auswärtserfolg dieser Saison nach 47 Minuten groß. Dort führte das Team von Coach Mario Seidel durch zwei Treffer von Florian Roese völlig verdient mit 2:0 und hatte die Partie vollkommen im Griff. Dann allerdings bremsten die Gäste eigene Abwehrfehler und eine harte Entscheidung von Schiedsrichter Paul Lemme aus. Zu zehnt ging dem SVL die Ordnung verloren, was die Platzherren effektiv ausnutzten und somit noch als klarer Sieger vom Platz gingen.

Die Gäste bestimmten im ersten Abschnitt zwar recht eindeutig das Geschehen, waren im Mittelfeld deutlich ballsicherer und auch schneller, doch die erste Gelegenheit gehörte dem FC. Ein starker Freistoß von Sebastian Freitag prallte gegen den Pfosten (10.). Fortan ging es aber fast nur noch in die andere Richtung. Florian Roese (12.) und Michel Bergener (17.) scheiterten freistehend an Philip Peters, Stefan Roese (20.) drosch das Leder mit vollem Risiko über das Gehäuse hinweg. Die fast überfällige SVL-Führung besorgte dann Florian Roese in Minute 22. Allerdings wollte die Seidel-Elf mehr. Torben Assel (24./Außenpfosten), Bergener (42./drüber) nach einem herausragenden Spielzug sowie Denny Liebrecht (43./gehalten) trafen aber aus guten Positionen nicht.

Nachdem Bergener gleich zu Beginn der zweiten Hälfte den nächsten Hochkaräter ausließ und an Peters scheiterte, setzten die Gäste aber gut nach, wobei Stefan Roese seinen Neffen Florian bediente und dieser zum 2:0 (47.) vollendete. Fast im Gegenzug zeigte sich die SVL-Abwehr aber nicht geordnet. Nach Freitag-Flanke traf Dustin Barnewsky aus dem Gewühl heraus zum 1:2-Anschluss (50.). Ausgerechnet der zuvor starke Florian Roese ermöglichte den Platzherren mit einem zu laschen Rückpass auch noch das 2:2 durch Edmund Laeseke (54.), der bereits zuvor zweimal hintereinander an Marco Schmidt gescheitert war (53.).

Dann fasste sich aber Langenapels Kapitän Fred Neuling ein Herz und marschierte an der kompletten Jübarer Hintermannschaft vorbei in Richtung Grundlinie. Seine Hereingabe drückte Bergener über die Linie – 2:3 (56.). Nachdem Barnewsky wenig später Liebrecht rüde foulte und mit der Gelben Karte – genau wie zuvor Mitspieler Christian Schulz nach seiner Attacke gegen Michael Vogt – gut bedient war, zeigte Referee Lemme dem Langenapeler den roten Karton. Was war passiert? Beim Aufstehen spuckte Liebrecht auf den Platz, aber keineswegs in Richtung Gegenspieler. Der Unparteiische hatte es jedoch scheinbar anders gesehen und schickte Liebrecht zum Duschen (63.).

In Unterzahl tat sich der SVL – Neuling musste nun unter anderem weitaus defensiver agieren – sehr schwer im Offensivspiel. Zudem fehlte es in der Hintermannschaft an der nötigen Stabilität. Die Platzherren lauerten nun auf schnelle Konter und hatten damit auch den gewünschten Erfolg. Laeseke (69.), zweimal Christoph Meyer (73./Foulelfmeter, 82.) und zu guter Letzt Freitag (84.) schossen den FC Jübar/Bornsen noch zu einem enorm wichtigen 6:3-Erfolg, der ihm im Abstiegskampf eine Menge Selbstvertrauen verleihen dürfte.

FC Jübar/Bornsen: Peters - Seidenberg (59. Mertens), Freitag, Roloff, Ch. Meyer, Klapper, Barnewsky, Ch. Schulz, Laeseke, F. Schierhorn, Lemke (80. Dittmer).

SV 51 Langenapel I: Schmidt - Jacobs, Liebrecht, Assel, Vogt, Neuling, F. Roese, Gäbel, Bergener, St. Roese, Titus.

Torfolge: 0:1, 0:2 Florian Roese (22., 47.), 1:2 Dustin Barnewsky (50.), 2:2 Edmund Laeseke (54.), 2:3 Michel Bergener (56.), 3:3 Edmund Laeseke (69.), 4:3, 5:3 Christoph Meyer (73./Foulelfmeter, 82.), 6:3 Sebastian Freitag (84.).

SR: Paul Lemme.

Vorkommnis: Rote Karte gegen den Langenapeler Denny Liebrecht (63.).

Zuschauer: 87.