Seidel-Elf tritt nach Remis weiter auf der Stelle
Kreisoberliga-Derby zwischen SV 51 Langenapel und Diesdorfer SV endet mit einem 2:2

Die erste Männermannschaft des SV 51 Langenapel kommt im Abstiegskampf der Fußball-Kreisoberliga einfach nicht von der Stelle und blieb auch im achten Rückrundenduell sieglos. Das 2:2 (2:2) am Sonntag auf heimischem Geläuf gegen den Diesdorfer SV war unter dem Strich zwar leistungsgerecht, half beiden Teams im Fight um den Ligaerhalt allerdings kaum weiter.
Wer vor der Partie nur einen flüchtigen Blick auf das Klassement warf, wusste, was für beide Teams auf dem Spiel stand. Beide standen gehörig unter Druck und waren zum Punkten verdammt. Die gastgebenden Langenapeler mussten – nachdem bereits urlaubsbedingt Fabian Gäbel fehlte – kurzfristig auch noch die Ausfälle von Michael Vogt und Philipp Titus kompensieren. Somit musste Trainer Mario Seidel erneut umstellen. Nachdem Seidel in der Kabine vor allem Einstellung und Leidenschaft einforderte, kam seine Elf auch gut in die Partie. Selbige war gerade einmal zwei Minuten alt, als Michel Bergener mit seinem 16. Saisontreffer das 1:0 markierte. Beinahe wäre auch noch Nummer 17 gefallen, doch diesmal entschied Diesdorfs Schlussmann Daniel Wolter das Eins-gegen-Eins gegen Bergener.
Während der SVL den Ball in der Anfangsphase gut laufen ließ, probierten es die Gäste vorwiegend mit langen Bällen. Damit hatten die Rot-Schwarzen allerdings ihre Probleme. So brachte Diesdorf das Leder zweimal über die linke Seite in die Gefahrenzone, wo zunächst Luca Siemann das Laufduell für sich entschied und dann zum 1:1 (20.) vollendete. Wenig später setzte Tobias Jentschke seine Schnelligkeit ein und brachte den Ball in die Mitte. Dort traf SVL-Innenverteidiger Gunnar Zilt beim Klärungsversuch in die eigenen Maschen – 1:2 (30.). Während Langenapel nach den beiden Gegentreffern verunsichert wirkte, war der DSV endgültig im Spiel angekommen und löste es defensiv immer wieder geschickt. Nicht ganz auf der Höhe war die Hintermannschaft der Kleiner-Elf allerdings in Minute 32, als Fabian Meyer Wolter im kurzen Eck zum 2:2-Ausgleich überwand. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Kabinen.
Nach Wiederbeginn blieb es über weite Strecken eine Partie auf Augenhöhe – allerdings mit Ballbesitzvorteilen für die Gastgeber. Gleich zweimal hätte der Führungstreffer fallen können, wenn nicht gar müssen. Aus vielversprechenden Positionen verfehlten der emsige Florian Roese sowie auch Kapitän Fred Neuling den DSV-Kasten. In der Schlussphase – wegen einer Beleidigung gegen den soliden Schiedsrichter Michael Damke musste SVL-Angreifer Milan Brkic den Platz nach einer Roten Karte vorzeitig verlassen – wurden die Gäste etwas mutiger. Dort konnten sich die Langenapeler bei Keeper Marco Schmidt bedanken, der gegen den glücklosen Jentschke zumindest den Punkt festhielt.
Am kommenden Sonntag reisen die Seidel-Schützlinge zum Spitzenreiter SSV 80 Gardelegen II. Dort dürfte der Druck nicht ganz so groß sein. Vielleicht hilft dies den Langenapelern, um womöglich auf der Rieselwiese für eine Überraschung zu sorgen.
SV 51 Langenapel: Schmidt - St. Roese, Liebrecht, G. Zilt, Vierke - F. Meyer, Assel, Neuling, F. Roese, Bergener – Brkic.
Torfolge: 1:0 Michel Bergener (2.), 1:1 Luca Siemann (20.), 1:2 Gunnar Zilt (23./Eigentor), 2:2 Fabian Meyer (32.).
SR: Michael Damke.
Vorkommnis: Rote Karte gegen den Langenapeler Milan Brkic (83.).
Zuschauer: 65.