Personell geschwächt ist nichts zu holen
SV 51 Langenapel I verliert beim Kreisoberliga-Spitzenreiter SSV 80 Gardelegen II mit 0:5 (0:3)

Alles andere als gut standen die Vorzeichen für die erste Herrenvertretung des SV 51 Langenapel vor dem Auswärtsspiel am Sonntag im Rahmen der Fußball-Kreisoberliga beim SSV 80 Gardelegen II. Einerseits ist der Gegner Spitzenreiter der Spielklasse, andererseits reisten die Langenapeler nach immerhin sieben Absagen nur mit elf Akteuren auf die Rieselwiese. 0:5 (0:3) hieß es am Ende aus Sicht der SVL-Mannen von Trainer Mario Seidel, deren Polster auf den ersten Abstiegsplatz damit auf nur noch einen Zähler geschmolzen ist.
Nach der 0:6-Niederlage eine Woche zuvor in Mieste war der Primus aus Gardelegen gewarnt und verstärkte sein Aufgebot mit sechs Akteuren aus dem Landesliga-Team. Wenn die SSV-Offensive mit Simon Bache, der mit SVL-Goalgetter Michel Bergener einen „ungewohnten“ Gegenspieler an die Seite gestellt bekam, Sascha Gütte und Eliano Mertens ins Rollen kam, war sie nur schwer zu stoppen. Die ersten zehn Minuten gestalteten sich, wenn auch hüben wie drüben ohne Chancen, noch recht ausgeglichen, doch nach der 1:0-Führung – Bache traf in Minute zwölf infolge eines Ballverlustes der Gäste – wurden die Gardelegener zusehends stärker und druckvoller. Mit einem Distanzschuss erhöhte Mertens auf 2:0 (25.), ehe Bache einen gelungenen und wiederholt schnellen Spielzug auch noch zum 3:0 (35.) abschloss. Kämpferisch hielt der SVL zwar ordentlich dagegen, doch lediglich ein Freistoß von Michael Vogt (gehalten) brachte Gefahr.
Taktisch leicht verändert und weiterhin motiviert nahmen die Langenapeler den zweiten Abschnitt in Angriff. Dieser gestaltete sich trotz Ballbesitzvorteilen für die Platzherren wieder etwas offener. Womöglich wäre das Duell sogar noch einmal spannend geworden, hätte Fred Neuling das 1:3 markiert. Allerdings verfehlte der Kapitän das lange Eck knapp. Doch auch die Rolandstädter waren weiter bemüht, ihr Torverhältnis aufzubessern. Das gelang jedoch zunächst nicht, da entweder der letzte Pass zu unpräzise gespielt wurde oder der starke Debütant im Langenapeler Tor, Johann Zylka, gut reagierte. Bei den Treffern von Gütte (80.) und Joker Kevin Riewe (83.) war Zylka machtlos, da gestatteten seine Vorderleute ihren Gegenspielern zu viele Freiräume. Letztendlich stand ein 5:0 auf der Anzeigetafel, das sicherlich auch in dieser Größenordnung verdient war.
Nun gilt es für die Seidel-Elf, am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen den Kuhfelder SV (14 Uhr) endlich den ersten Dreier in der Rückrunde einzufahren. Anderenfalls verschlechtert sich die Lage im Abstiegskampf weiter. Immerhin werden Coach Seidel dann aber wohl wieder mehr als nur elf Akteure zur Verfügung stehen.
SV 51 Langenapel: Zylka - Bergener, Vogt, G. Zilt, Vierke - Assel, F. Meyer, F. Schulz, Neuling, F. Roese - J. Tölke.
Torfolge: 1:0 Simon Bache (12.), 2:0 Eliano Mertens (25.), 3:0 Simon Bache (35.), 4:0 Sascha Gütte (80.), 5:0 Kevin Riewe (83.).
SR: Marcel Leppin.
Vorkommnisse: Keine.