Langes Warten auf einen Sieg hat ein Ende
Kreisoberligist SV 51 Langenapel I gelingt mit 2:0 (2:0) gegen den Kuhfelder SV die erhoffte Wende

Über fünf Monate – eingerechnet ist dabei allerdings auch die längere Winterpause – musste der SV 51 Langenapel in der Fußball-Kreisoberliga auf einen Sieg warten. Doch am Sonntag gelang der Mannschaft von Trainer Mario Seidel endlich der erste Rückrundendreier. Wie wichtig das 2:0 (2:0) gegen den Kuhfelder SV war, zeigt ein Blick auf die Tabelle.
In Langenapel schrillten bereits die Alarmglocken. Nur noch einen Punkt war der amtierende Kreismeister vom ersten Abstiegsrang entfernt. Die Mannschaft schwor sich allerdings noch einmal auf den Saisonendspurt ein, was auch direkt Früchte trug. Der SVL feierte völlig verdient seinen sechsten Saisonerfolg und vergrößerte das Polster nach unten wieder auf vier Zähler. Dennoch darf sich das Seidel-Team natürlich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen, denn es folgen drei enorm wichtige Partien in Mechau, gegen Salzwedel II sowie in Wenze.
Dagegen scheint die Luft in Kuhfelde bereits raus zu sein. In den Titelkampf wird die Elf von Coach Günther Serien wohl nicht mehr eingreifen können, doch immerhin winkt den Blau-Weißen noch die Bronzemedaille. Dass die Ambitionen diesbezüglich allerdings besonders groß sind, darf nach dem jüngsten Auftritt bezweifelt werden.
Deutlich wacher präsentierten sich von Beginn an die Platzherren. Diesen merkte man an, dass sie sich einiges vorgenommen hatten. Nicht nur spielerisch gefiel das Seidel-Team, sondern auch Kampf- und Laufbereitschaft stimmten. Die Langenapeler gewannen somit viele wichtige Zweikämpfe im Mittelfeld und fanden durchaus auch die Mittel, um die alles andere als sattelfest wirkende KSV-Hintermannschaft zu knacken. Das klappte teilweise nämlich schon mit einfachen Pässen in die Tiefe. Doch besonders viel Pech im Abschluss hat schon in der gesamten Rückrunde Goalgetter Michel Bergener. Zweimal tauchte er schon in der Anfangsphase frei vor Keeper Patrick Jürges auf, scheiterte zunächst aber am Pfosten (2.) und später am Kuhfelder Schlussmann (10.). Besser machte es Florian Roese, der von Fabian Meyer gut bedient wurde und zum 1:0 (14.) vollendete. Während die Gäste überhaupt nicht in die Partie fanden, wollte Langenapel nachlegen. Roese (29.) scheiterte am besten Kuhfelder, Torhüter Jürges, der dann aber in Minute 36 gegen Meyer – stark freigespielt von Philipp Titus – machtlos war (2:0). Meyer hätte gern noch weiter nachgelegt, doch diesmal hatte Jürges etwas dagegen (42.).
Zugebunden war der Sack aus Gastgeber-Sicht jedoch noch nicht. Kuhfelde glaubte durchaus noch an eine Wende und stellte nach Wiederbeginn ein wenig um. Doch auch der nun deutlich offensivere Sebastian Huse kam nur selten zur Entfaltung. Weiterhin bestimmte der SVL das Geschehen und hätte durch Bergener (56.) und Meyer (64.), die jeweils am aufmerksamen Patrick Jürges scheiterten, erhöhen können.
Nur einmal mussten die Platzherren auf der Hut sein, als Huse auf einmal viel Platz besaß, seine „Rückgabe“ für Marco Schmidt aber kein Problem darstellte (62.). Auf der Gegenseite war es ein weiteres Mal Michel Bergener, der seinen Freiraum nicht nutzte und das lange Eck verfehlte (71.). Auch wenn die Gäste in der Schlussphase noch einmal etwas Oberwasser gewannen, geriet der Heimsieg des SV 51 Langenapel nicht mehr in Gefahr. Nun darf im SVL-Lager im Fight um den Ligaverbleib erst einmal leicht aufgeatmet werden.
SV 51 Langenapel I: Schmidt - Jacobs, Liebrecht, Scheuner (79. Assel), Vogt, Neuling (26. Titus/85. Winkelmann), F. Roese, Vierke, G. Zilt, Bergener, F. Meyer.
Kuhfelder SV: Jürges - Ebeling (46. Brunzel), Geisler, Grothe, Tiedge, Brauner, T. Schulz, Huse, Dylan (46. Mertens), Mindach (79. Ehlers), Bastian.
Torfolge: 1:0 Florian Roese (14.), 2:0 Fabian Meyer (36.).
SR: Torsten Felkel.
Vorkommnisse: Keine.